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FonTimes 3/2017

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HANDYNUTZUNG/KOMMUNIKATION SOCIAL MEDIA: DIE GROSSE INFLUENCE DER INFLUENCER YouTuber und Blogger laufen TV- und Radiowerbung den Rang ab: Vlogger und Blogger beeinflussen Kaufentscheidungen so stark wie TV- und Radiowerbung: 13 Prozent aller Internet-Nutzer haben innerhalb eines Jahres Produkte gekauft oder Dienstleistungen in Anspruch genommen, weil sie von einem YouTuber empfohlen wurden. Fünf Prozent folgten Einkaufstipps von Bloggern. Besonders gross ist der Einfluss auf junge Zielgruppen. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Social-Media-Atlas der Kommunikationsberatung Faktenkontor und des Marktforschers Toluna. ein Prozentpunkt unter dem der YouTuber. Die schreibenden Blogger liegen mit fünf Prozent gleichauf mit Radiowerbung. Und das ist erst der Anfang: „Der Einfluss von YouTubern und Bloggern auf Kaufentscheidungen wird in Zukunft noch stark anwachsen“, prognostiziert Dr. Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors. „Denn der Erfolg dieser Influencer ist bei den jungen, nachwachsenden, besonders Internetaffinen Zielgruppen am stärksten ausgeprägt.“ Wer einen erfolgreichen Blog oder Video-Blog (Vlog) zu einem passenden Thema betreibt, ist in Marketing-Kreisen sehr beliebt. Er erhält Produkte zum Test, Event-Einladungen, Unterstützung und auch Geld. Denn die Blogger und Vlogger gelten als starke Meinungsbildner. Ihre Leser und Zuschauer halten grosse Stücke auf ihr Urteil, was ihnen einen grossen Einfluss gewährt. Sie sind die begehrten Influencer im Influencer-Marketing. Diese Beliebtheit ist gut begründet: Vlogger auf YouTube beeinflussen Kaufentscheidungen so stark wie teure TV-Reklame. Zwölf Prozent aller Onliner kauften im Laufe eines Jahres Produkte aufgrund von Fernsehwerbung. Ihr Einfluss liegt damit sogar Unter Teenagern zwischen 14 und 19 Jahren hat sich sogar jeder zweite Onliner innerhalb von zwölf Monaten für Produkte oder Dienstleistungen entschieden, weil sie von YouTubern, Bloggern oder anderen prominenten Personen empfohlen wur den. Unter Twens liegt diese Quote bei einem Drittel, bei 30 bis 39-jährigen Internet-Nutzern immer noch bei 24 Prozent. Am geringsten ist der Einfluss dieser Influencer mit mageren drei Prozent bei Onlinern ab 60 Jahren. Besonders gut erreichen die Influencer gebildete Zielgruppen: 24 Prozent der Onliner mit Abitur als höchstem Schulabschluss und 19 Prozent unter Hoch- 48

F schulabsolventen sind innerhalb eines Jahres mindestens einer ihrer Kaufempfehlungen gefolgt. WAS IST INFLUENCER MARKETING EIGENTLICH? Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien und dient Unternehmen als unverzichtbare Grund lage und Marketing zusammen. Influence heisst Dieser Begriff setzt sich aus den Worten influence zur strategischen Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. übersetzt beeinflussen. Das bedeutet, es handelt Die Studie liefert unter anderem belastbare Fakten darüber, sich hierbei um eine Marketing-Form, die darauf welche Dienste im Web 2.0 von wem wie intensiv genutzt abzielt die Käufer durch Meinungsbildner zu werden, welche Themen auf welchen Kanälen diskutiert beeinflussen. Diese Meinungsbildner sind in werden und inwieweit Soziale Medien Kaufentscheidungen beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der Instagram unterwegs und geben Kaufempfehlun- sozialen Medien wie YouTube, Facebook oder Be ratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Personen haben meist eine sehr grosse Followergen für Produkte in verschiedenen Bereichen. Diese Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben. zahl. Durch ihren Bekanntheitsgrad wird der Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Januar 2017) wurden Eindruck und die Bewertungen zu Produkten 3'500 nach Alter und Geschlecht repräsentative Inter netnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer schiedene Typen von Mei nungs bildnern. Der erste beeinflusst. Grundsätzlich gibt es dabei drei ver- Social-Media-Nutzung befragt. Typ (Markenliebhaber) hat Erfahrungen mit Marken und eine starke, positive Bindung zu diesen. Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesund- kritisch gegenüber und beeinflusst die Meinung Der zweite Typ (Markenkritiker) steht Marken heitswirtschaft sowie der Beratungs- und Technologie- so ins negative. Der letzte Typ (Markenexperte) Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale kennt sich in seinem Gebiet gut aus und wird Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben von vielen Menschen als Ratgeber angesehen. Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Er be wertet Marken neutral. Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Diese Form des Marketings kann beispielsweise Gesellschaft der führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes Mitglied des Hamburger zu gekauften Produkten, Tutorials oder ein ein Review zu neuen Technikartikeln, ein Haul Consulting Club e.V. (HCC). Instagrambild sein, dass neben einer Momentaufnahme auch einige Produkte zeigt. Da viele ›› www.faktenkontor.de Influencer Geld damit verdienen und nicht alle dies klar kennzeichnen, sind die Produktempfehlungen allerdings mit Vorsicht zu geniessen beziehungsweise genau zu prüfen, ob die Personen auch unabhängig bewerten. Bekannte Meinungsbildner in der Schweiz sind unter anderem: Kristina Bazan, Yvan Rodic, Michèle Krüsi, Tiphaine Pittet, Sandra Bauknecht, Krystal Espeland, Mia Härter, Joy Oelen. 49