Aufrufe
vor 2 Jahren

FonTimes_6/2017

  • Text
  • Forum
  • Konsumenten
  • Unternehmen
  • Facebook
  • Amazon
  • Franken
  • Smartphone
  • Schweiz
  • Geld
  • Schweizer
  • Whatsapp

SOCIAL MEDIA VON A WIE

SOCIAL MEDIA VON A WIE ASTOR BIS Z WIE ZITRONENWASSER Naturkosmetik, Beauty- und Styling-Tipps und on-top noch ein paar Fitnessübungen für zu Hause? Normalerweise wären alleine das schon drei Blogs. Nicht bei myGloss: Die passionierten Bloggerinnen schreiben über Make-up-Trends genauso gerne wie vegane Ernährung oder Naturseifen. Ein Rundum-Paket also. Unsere Blogger des Monats sitzen in Zürich. Gegründet von Najat Zinbi und Corinne Dubacher im Jahr 2010, war es den beiden ein Anliegen, Produkte vorzustellen, die beide überzeugt haben. Bei den Tests nehmen sie auch Pickel und Ausschläge in Kauf, um die besten Produkte zu finden, schreiben die beiden auf ihrem Blog. Dabei gehen sie mit Stiften und Farben völlig unterschiedlich um: Corinne ist freiberufliche Texterin, Najat Hair- & Make-up-Artist. Authentisch sollen die Produkttests natürlich sein, deswegen testen unabhängige Personen Produkte, die zu ihren Bedürfnissen passen und schreiben ihren Eindruck in Reviews. „So erfährt der User aus sicherer Quelle, ob das Produkt hält, was es verspricht und ob sich ein Kauf lohnt“, sagen die beiden Bloggerinnen. Bis zu 20 Personen haben zeitweise die beiden Bloggerinnen unterstützt. Es waren Männer und Frauen aus dem Bekanntenkreis, die über ihren Test berichtet haben. Derzeit besteht das Team um die beiden Gründerinnen aus sechs weiteren Bloggern, die sich um allerlei Themen kümmern: Make-up, Pflege, Fitness, Essen, Fashion u.v.m. Vor rund zwei Jahren haben sich die beiden dazu entschieden, ihr Angebot neben Beauty-Themen um weitere interessante Themenbereiche zu erweitern. „Angelina ist unsere Fitness- Queen und zaubert tolle, gesunde Rezepte, Michaela kennt sich mit Düften super aus, Najat und Gabriela testen überwiegend Naturkosmetik, Jasmine mag Skin Care-Produkte, Leah und Laura sind im Bereich Make-up stark und Corinne schreibt gerne über neue Beauty-Treatments“, erzählen sie. Unabhängige und ehrliche Produktbewertungen sind für die Blogger das Wichtigste. Denn nur so könne man Glaubwürdigkeit schaffen und den Lesern die Kaufentscheidung erleichtern. 44

F Was einen guten Blog ausmacht, ist für die beiden klar: Er muss den Lesern einen Mehrwert bieten. Lösungsansätze und Tipps sowie Motivation zum Selbsttesten seien entscheidend. Dabei sei es egal, ob es sich um ein Beauty-Produkt, Fitnessübungen oder ein Rezept handelt. Wichtig sind für Najat und Corinne auch ein benutzerfreundlicher Aufbau und ein ansprechendes Design. Der Schreibstil sei ebenfalls nicht zu verachten – informativ, unterhaltsam und ansprechend sollte er sein. Aus wirtschaftlicher Sicht ist ein Blog dann gut, wenn er viele Leser anspricht und Geld einbringt. „Was jedoch nie das primäre Ziel eines Bloggers sein sollte. Bloggen ist in erster Linie ein Herzens-Projekt“, sind die beiden Gründerinnen überzeugt. Die Themen des Blogs sind breitgefächert: Beauty, Organic, Tutorials, Food und Fitness lauten die Kategorien. Dahinter finden sich kurze Produktbeschreibungen und auch persönliches Rituale, zum Beispiel beim Spa-Day zu Hause. Die Texte sind verständlich und geben allerlei Tipps. Viele Produktfotos runden das Angebot ab. Die Rezepte entstehen unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Partnerblog www.shareandeat.ch. Auch Naturkosmetik bekommt mit einer eigenen Rubrik viel Aufmerksamkeit, da Nachhaltigkeit den Bloggern am Herzen liegt. DAS BLOG-TEAM: LEAH – TUTORIALS, MAKE-UP Die Liebe und Leidenschaft für Make-up entdeckte sie schon früh. Es bereitet ihr Freude, andere Menschen zu schminken und so eine ganz neue Ausstrahlung hervorzubringen – auch bei sich selbst. ANGELINA – FOOD, FITNESS Die Fitness-Expertin hat Sport zu ihrem Lifestyle gemacht. Das Kochen ist ebenfalls eine ihrer Leidenschaften und sie probiert gerne Neues in der Küche. NAJAT – CO-FOUNDER Seit zehn Jahre ist sie als Hair- & Make- up- Artist tätig und kennt sich bestens mit Trends, Schönheit und Schmink-Tipps aus. Ihre Inspiration und Kraft hole sie sich aus der Natur und sei überzeugt von der Wirkung dieser auf unsere Schönheit und Gesundheit. LAURA – MAKE-UP Schönheit bedeutet für sie nicht perfektes Aussehen, sondern das Leben der eigenen Individualität. Und diese soll das Make-up unterstreichen. Das Schönste am Schminken ist für sie das Spiel mit unterschiedlichen Produkten und Farben. CORINNE – HEAD OF MARKETING, TEXTCHEFIN Gemeinsam mit Najat hat sie myGloss gegründet. Sie arbeitet als freiberufliche Texterin, wollte aber eigentlich Make-up-Artist werden. Dazu fehlte ihr jedoch das „Schmink- Gen“, wie sie selbst schreibt. Trotzdem ist die Leidenschaft für Beauty-Produkte ungebrochen. MICHAELA – BEAUTY, HAIR, PERFUME Haarexperimente sind für die Mutter und Enddreissigerin kein Tabu-Thema. Auch bei Düften entdeckt sie gerne Neues. Die Leidenschaft dafür entbrannte in London, als sie merkte, wie vielfältig die Palette an einzelnen Essenzen ist. JASMINE – SKIN CARE, HAIR, BEAUTY Anfangs dachte sie nicht, dass das Thema Beauty etwas für sie ist. Seit sie für myGlossy tätig ist, hat sich das aber geändert und sie bloggt begeistert mit. GABRIELA – FOOD, ORGANIC BEAUTY Die Studentin hat selbst schon einen Blog betrieben und beschäftigt sich mit allen Themen rund um ein gesundes und glückliches Leben. Dazu gehören neben einer gesunden Ernährung für sie auch natürliche Kosmetikprodukte. Auch Gabriela schöpft neue Kraft in der Natur zu Fuss oder auf dem Pferd. ›› www.mygloss.ch 45